SILKE BECKER

Silke Becker ist Rechtsanwältin, Director Legal & Compliance der Etengo AG und Mitglied im Vorstand des Bundesverbands für selbständige Wissensarbeit e.V. Sie ist seit 2000 in der Personaldienstleistungsbranche tätig. Die ersten 14 Jahre war sie bei der Hays AG, hat dort die Rechtsabteilung aufgebaut und geleitet und war für die verschiedensten Formen der Personaldienstleistung zuständig. In den Folgejahren hat sie zahlreiche Personaldienstleister und Einsatzunternehmen beraten. Ihr aktueller Fokus liegt auf dem Einsatz von Experten und Fachkräften außerhalb der Arbeitnehmerüberlassung.

Silke Becker

 

     TOBIAS BERGHAHN

Tobias Berghahn ist seit 9 Jahren Prüfer bei der Agentur für Arbeit Berlin-Mitte. Zuvor war er mehrere Jahre in der Personaldienstleistungsbrache tätig. Er ist Diplom-Kaufmann (FH) und war vor seiner Zeit bei zwei Personaldienstleistungsunternehmen im Vertrieb und Marketing beruflich unterwegs.

Tobias Berghahn

 

     DR. OLIVER BERTRAM

Dr. Oliver Bertram ist Rechtsanwalt und Partner im Düsseldorfer Büro der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing. Dr. Bertram ist seit mehr als 20 Jahren spezialisiert auf die vertragliche und tatsächliche Gestaltung des Einsatzes flexibler Personalreserven (Zeitarbeit, InterimManagement, Freelancer) und berät seine Mandanten bei der Beauftragung von Fremdpersonal sowie einem Outsourcing von betrieblichen Teilbereichen im Wege von Dienst- oder Werkverträgen. Zuletzt hat Dr. Bertram vor dem Europäischen Gerichtshof und dem Bundesarbeitsgericht erfolgreich das deutsche AÜG und die Wirksamkeit der Tarifverträge der Zeitarbeit verteidigt.

Oliver Bertram

 

     DR. PHILIPP BYERS

Dr. Philipp Byers ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner der Wirtschaftskanzlei Dentons am Standort München. Er berät Unternehmen in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Ein Schwerpunkt seiner Expertise liegt im Bereich des Beschäftigtendatenschutzes und der HR-Compliance. Dr. Byers ist Fachautor zahlreicher arbeitsrechtlicher Publikationen und Referent bei vielen Seminaren und Fachtagungen.

Philipp Byers

 

     DR. MARTIN DREYER

Martin Dreyer ist promovierter Jurist und seit 2004 beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) tätig. Seit 2009 ist er stellvertretender Hauptgeschäftsführer des iGZ. Er verantwortet in der Geschäftsführung neben internen Bereichen die Fachbereiche Bildung und Recht und begleitet die Tarifverhandlungen des iGZ. Dr. Martin Dreyer vertritt den Verband außerdem in der Vertreterversammlung der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG). Mit der Neugründung des Gesamtverbandes der Personaldienstleister (GVP) 2023 nimmt er dort die Position des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers ein.

Martin Dreyer

 

     PETRA FÜLLER

Petra Füller ist seit September 2022 Koordinatorin für die Zeitarbeit bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) und somit die erste Ansprechpartnerin für die Zeitarbeitsbranche. In ihrer langjährigen Tätigkeit für die BA hat sie verschiedene Leitungspositionen bekleidet, z.B. als Teamleiterin des Arbeitgeberservice mit Schwerpunkt Personaldienstleistung oder zuletzt als Expertin im Stab der operativen Geschäftsleitung der Regionaldirektion Hessen. Als Leiterin der Koordinierenden Stelle Zeitarbeit ist sie mit den Herausforderungen und Potenzialen der Personaldienstleister bestens vertraut.

Petra Füller

 

     DR. SABINE GÖLDNER-DAHMKE

Dr. Sabine Göldner-Dahmke ist als promovierte Volljuristin seit 1994 zunächst Richterin in der Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Schleswig-Holstein gewesen und seit 5 Jahren Vorsitzende Richterin am Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein. Sie ist die Mediationsbeauftragte der Arbeitsgerichtsbarkeit Schleswig-Holstein. Des Weiteren ist sie Referentin in arbeitsrechtlichen Schulungen für Führungskräfte und Betriebsräte und Vorsitzende von Einigungsstellen im Bereich des Betriebsverfassungsgesetzes. Für die Wilhelms-Universität in Münster hält sie Vorlesungen im Bereich des Masterstudiengangs zum Verfahrensrecht und zur Mediation.

Sabine Göldner-Dahmke

 

  PROF. DR. STEFAN GREINER

Stefan Greiner ist seit 2011 Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht und lehrt als Direktor des dortigen Instituts für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit an der Universität Bonn. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. das Tarifvertragsrecht, das Befristungs- und das Arbeitnehmerüberlassungsrecht. Zuvor war er als Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig. Er ist Autor in zahlreichen Kommentaren und Handbüchern, u. a. im „Erfurter Kommentar zum Arbeitsrecht“. Nebenamtlich fungiert er als verantwortlicher Schriftleiter der „Neuen Zeitschrift für Sozialrecht“ und wirkt in mehreren Schlichtungsgremien mit. Foto: Barbara Frommann.

Stefan Greiner

 

  DR. VERA LUICKHARDT

Dr. Vera Luickhardt ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht bei METIS Rechtsanwälte PartG mbB. Sie berät Unternehmen u.a. zur Arbeitszeiterfassung. Zu der neuen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesarbeitsgerichts sagt sie: „Arbeitszeiterfassung meint in vielen Branchen mehr, als morgens ein- und abends auszustempeln. Wir müssen uns künftig damit auseinander setzen, was die konkret zu erfassende Arbeitszeit eigentlich ist.“ Ihr Fokus liegt auf dem praktischen Umgang mit den neuen Anforderungen.

Vera Luickhardt

 

     ERIC ODENKIRCHEN

Eric Odenkirchen ist Leiter des Fachbereichs Arbeits- und Tarifrecht. Als Syndikusrechtsanwalt berät er Verbandsmitglieder in Arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen und führt Schulungen und Seminare zu diesen Themen durch. Odenkirchen bringt umfangreichen Führungserfahrung in verschiedenen Positionen im Dienstleistungssektor mit. Seine arbeitsrechtlichen Schwerpunkte liegen im Recht der Arbeitnehmerüberlassung und der Mitbestimmung.

Eric Odenkirchen

 

     STEPHANIE SCHNEIDER

Stephanie Schneider ist seit nunmehr 9 Jahren Prüferin im Bereich Arbeitnehmerüberlassung bei der Agentur für Arbeit Hannover. Sie arbeitet demnach direkt mit der Erlaubnisbehörde Agentur für Arbeit Kiel zusammen. Frau Schneider kommt aus der öffentlichen Verwaltung und war zudem in der freien Wirtschaft beschäftigt, bevor sie ab 2005 das JobCenter Region Hannover und die Agentur für Arbeit Hannover mit verschiedenen Tätigkeiten unterstützt hat.

 

     SEBASTIAN SCHÄTZ

Sebastian Schätz ist seit Anfang 2019 bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. In den ersten Jahren war er als Prüfer tätig und seit März 2023 ist er für die fachliche Leitung des Teams Sachbearbeitung Arbeitnehmerüberlassung in Nürnberg (Bundesländer BY, BaWü, RLP, SL) verantwortlich.  Er studierte Jura an der Universität Erlangen-Nürnberg und hat das Zweite Staatsexamen als Volljurist abgeschlossen.

Sebastian Schätz

 

     WERNER STOLZ

Rechtsanwalt Werner Stolz war von 2001 bis 2023 als Hauptgeschäftsführer des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) mit 3.700 Mitgliedern tätig. Zuvor studierte er Rechtswissenschaften sowie Volks- und Betriebswirtschaft und arbeitete als selbstständiger Rechtsanwalt in einer Hammer OLG-Kanzlei und in Münsterschen Sozietäten. Nunmehr ist Werner Stolz Ombudsmann für interne Meldestellen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz und übernimmt als Spezialist mit der notwendigen Fachkunde für Personaldienstleister die Aufgaben als Vertrauensanwalt.

Werner Stolz

 

    FLORIAN SWYTER

Florian Swyter ist seit 2020 Hauptgeschäftsführer des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP). Zuvor war der Jurist Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Hier war er Sprecher für Wirtschaft, Arbeit, Verwaltungsreform und Tourismus der FDP-Fraktion und ordentliches Mitglied im Wirtschafts- und Hauptausschuss. Seit 2005 war Florian Swyter außerdem Referent bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). In der Abteilung Soziale Sicherung befasste er sich mit Rentenpolitik, betrieblicher Altersvorsorge und Tarifrecht. Im zukünftigen Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) wird Florian Swyter die Position des Hauptgeschäftsführers einnehmen.

Florian Swyter

 

    CARSTEN ZÖLCK

Carsten Zölck koordiniert bei der VBG das Präventionsfeld Zeitarbeit und leitet das Sachgebiet Zeitarbeit im Fachbereich Verwaltung der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung). Seit mehr als 25 Jahren ist der Ingenieur und Präventionsexperte in der Beratung zur Arbeitsschutzorganisation in der Zeitarbeit tätig. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehört die Beratung von Unternehmen, Organisationen und Verbänden zu Fragen von Sicherheit und Gesundheit in der Zeitarbeit, die Entwicklung von Medien und Seminaren, die Qualifizierung von Führungskräften im Arbeitsschutz und die Entwicklung von Präventionsaktivitäten. Die wirksame Integration des Arbeitsschutzes in die Unternehmensprozesse spiegelt sich in seinen Aktivitäten wider.

Carsten Zölck