Charta der Vielfalt

Für Vielfalt in der Arbeitswelt

Bereits 2011 haben wir die Charta der Vielfalt unterschrieben.

Über ein Drittel der Mitarbeitenden in der Zeitarbeit haben einen Migrationshintergrund. Aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen und eine Kultur der Vielfalt zu fördern, sind zentrale Anliegen, an denen wir uns als Arbeitgeberverband mit unseren bundesweit 5.600 Mitgliedsunternehmen messen lassen wollen.

Mit der "Charta der Vielfalt" wollen wir ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle internen und externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Nur auf der Grundlage der Anerkennung und Förderung dieser vielfältigen Potenziale können wir erfolgreich Personaldienstleistungen betreiben und unsere breitgefächerten Services anbieten.

Im Rahmen der "Charta der Vielfalt"

  • pflegt der GVP eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und von Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist.
  • prüft er regelmäßig seine Personalprozesse und stellt sicher, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie seinem Leistungsanspruch gerecht werden.
  • erkennt der GVP die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb seines Verbandes an, schätzt die darin liegenden Potenziale und setzt sie für den Verband und seine Mitglieder gewinnbringend ein.
  • regt der GVP den Dialog über Vielfalt an und lädt seine Mitarbeitenden ein, gemeinsam mit ihm das Thema voranzutreiben. 

Wir sind überzeugt, dass gelebte Vielfalt und die Wertschätzung dieser Vielfalt einen positiven Effekt auf die Gesellschaft in Deutschland und weltweit haben.