Direkt zum Inhalt
Printer Friendly, PDF & Email
Bundesregierung beantwortet Kleine Anfragen der Partei "Die Linke"
25.08.2014

Zeitarbeit: Trend zu längeren Einsatzzeiten

„Die Zeitarbeitsbranche entwickelt sich positiv, denn die Zahl der Personaldienstleistungsunternehmen sei im Zeitraum von fünf Jahren (2009 bis 2013) um 16 Prozent gewachsen“, antwortete jetzt die Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Fraktion „Die Linke“.

Zeitarbeit ist eine Brücke in den Arbeitsmarkt, bestätigte die Regierung im Rahmen der insgesamt 23 Anfragen. 2013 begannen rund 323.000 oder 17,4 Prozent der Arbeitnehmerschaft eine Beschäftigung in der Arbeitnehmerüberlassung.

Längere Einsatzdauer

Im Hinblick auf eine geplante Höchstüberlassungsdauer zeichne sich ebenfalls ein Trend zu einer längeren Einsatzzeit der Zeitarbeitskräfte ab. Die Bundesregierung verweist auf eine Studie des IAB, wonach 2010 27,6 Prozent der Zeitarbeitsverhältnisse länger als neun Monate dauerten, 13,8 Prozent sogar länger als 18 Monate.

Verbesserte Lohnsituation

Auch die Lohnsituation der Zeitarbeitskräfte verbesserte sich laut Antwort: Der mittlere Bruttoverdienst sei von 1.328 auf 1.700 Euro gestiegen. Nach wie vor seien Hilfskräfte mit 53 Prozent in der Zeitarbeit überproportional vertreten. Aber auch Fachkräfte sind laut Regierung gefragt - 40 Prozent der Zeitarbeitnehmer seien Fachkräfte, sieben Prozent von ihnen seien sogar Spezialisten mit Expertenstatus. (LUB)

Die komplette Antwort steht im Anhang zum Download.

Facebook
<div id="fb-root"></div> <script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>
<div class="fb-post" data-href="https://www.facebook.com/faire.zeitarbeit/posts/671612589574047" data-width="630"><div class="fb-xfbml-parse-ignore"><a href="https://www.facebook.com/faire.zeitarbeit/posts/671612589574047">Beitrag</a> von <a href="https://www.facebook.com/faire.zeitarbeit">Faire Zeitarbeit</a>.</div></div>

Neueste Artikel