Direkt zum Inhalt

Benutzeranmeldung

kopf_aktuelles.jpg

iGZ-Tarifkommissionsmitglied Georg Meller im Interview
13.05.2015

Vorteile der Zeitarbeit beleuchtet

„Die Zeitarbeit bietet sowohl für Unternehmen als auch für Bewerber vielfältige Vorteile“, stellte Georg Meller, Mitglied der iGZ-Tarifkommission, im Interview mit der Plattform Karrierefaktor.de fest. Durch ihre Flexibilität entspreche Zeitarbeit dem Lebensgefühl vieler Arbeitnehmer. Denn in kürzester Zeit könnten Beschäftigte sehr viel Berufserfahrung zu sammeln, ohne dafür den Arbeitgeber wechseln zu müssen.

Das gelte nicht nur für Berufsanfänger, auch Wiedereinsteigern biete Zeitarbeit gute Karrierechancen. „Besonders Arbeitnehmer, die eine Weile aus dem Erwerbsleben ausgeschieden waren und nun wieder voll durchstarten wollen, nutzen Zeitarbeit gerne als Sprungbrett“, berichtet der Geschäftsführer des iGZ-Mitglieds zeitconcept Personaldienstleistungen aus seiner Erfahrung. Tarifverträge garantierten dabei eine faire Bezahlung und sicherten die Rechte der Zeitarbeitskräfte.

Vorteile für Kundenbetriebe

Auch Unternehmen biete die Flexibilität der Zeitarbeit viele Vorteile. Sie könnten zum Beispiel Auftragsschwankungen ausgleichen, indem sie in Spitzenzeiten Zeitarbeitnehmer einsetzen. Besonders häufig sei das in der Metall- und Elektrobranche sowie in der chemischen Industrie der Fall. In den letzten Jahren sei die Nachfrage vor allem in den kaufmännischen Berufen sowie im medizinischen und pflegerischen Bereich gestiegen. (ML)

Neueste Artikel