Direkt zum Inhalt

Benutzeranmeldung

kopf_aktuelles.jpg

iGZ-Mitgliedsunternehmen in RTL
11.02.2014

"Undercover" - Zeitarbeit mal anders

Investigative Recherche in der eigenen Firma: In der RTL-Serie „Undercover Boss“ wechselte Hans Mosbacher, Inhaber des iGZ-Mitgliedsunternehmens „Stölting Service Group“ in Gelsenkirchen, von seinem Schreibtischplatz inkognito auf eine Praktikantenstelle in seinem eigenen Zeitarbeitsunternehmen.

Ein mutiger Schritt, galt es doch, unerkannt mögliche Missstände aufzudecken und die Zufriedenheit der Mitarbeiterschaft unter die Lupe zu nehmen. Doch dem 55-Jährigen begegneten eher ebenso konstruktive wie kreative Kritik an Arbeitsabläufen und Mitarbeiter, die sich engagiert in ihren Jobs einsetzten – und deshalb bekam der „Praktikant“ denn eben auch öfter mal sein Fett weg.

Kompetenz

Ob als Reinigungskraft in einer Sauna, als Ordner im Fußballstadion oder beim Putzen in einem Möbelhaus, der Boss musste sich häufiger der Kompetenz seiner externen Angestellten beugen und ihrem Fachwissen Respekt zollen. Als gelernter Gebäudereiniger konnte Mosbacher nur beim Fußboden reinigen und Fenster putzen ein wenig punkten. Bei der Arbeit hinterfragte der Unternehmen jeweils die persönlichen Nöte und Wünsche seines Teams und demonstrierte anschließend, dass Unternehmen wie Mitarbeiterschaft gleichermaßen profitieren, wenn man sich gegenseitig zuhört.

 

Test

Der Maschinenpark wurde auf seine Tauglichkeit hin überprüft, Einsatzorte auf ihre Praktikabilität hin getestet – und ein Mitarbeiter dank seiner Fähigkeiten direkt befördert. Ein praktisches Beispiel guter Zeitarbeit. (WLI)

Die Folge steht im Internet unter "RTL Now".

Facebook
<div id="fb-root"></div> <script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs); }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>
<div class="fb-post" data-href="https://www.facebook.com/faire.zeitarbeit/posts/727682283922661" data-width="630"><div class="fb-xfbml-parse-ignore"><a href="https://www.facebook.com/faire.zeitarbeit/posts/727682283922661">Beitrag</a> von <a href="https://www.facebook.com/faire.zeitarbeit">Faire Zeitarbeit</a>.</div></div>

Neueste Artikel