BZA [1] und iGZ streben neue Entgeltabschlüsse für Zeitarbeit an
Alsbald vor dem Abschluss stehen zurzeit die Tarif [2]verhandlungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB [3]) mit dem Bundesverband Zeitarbeit (BZA [1]) - laut Vereinbarung wird sich daran unmittelbar die Verhandlung des DGB mit dem iGZ anschließen, "um die Nachwirkung des Entgelttarifvertrages für 2010 zu beenden", definierte iGZ-Hauptgeschäftsführer RA Werner Stolz die Zielsetzung.
Wie die Financial Times Deutschland (FTD) heute berichtete, wollen sich BZA [1] und DGB [3] in absehbarer Zeit über neue Tarif [2]entgelte einigen.
Verhandelt werden laut FTD Lohnerhöhungen für rund 400 000 Zeitarbeitnehmer - der niedrigste Lohn liege derzeit bei 7,38 Euro (West). Die Bedingungen in der Branche seien auch ein politischer Zankapfel - ein hoher Abschluss könne, so die Einschätzung der FTD - die heftige Debatte um die Zeitarbeit beenden. BZA-Hauptgeschäftsführer Ludger Hinsen betonte: "Die Gewerkschaften haben sich in der Krise sehr vernünftig verhalten". Dies könne nur belohnt werden, so die FTD.
Verweise:
[1] http://www.ig-zeitarbeit.de/glossary/term/258
[2] http://www.ig-zeitarbeit.de/glossary/term/232
[3] http://www.ig-zeitarbeit.de/glossary/term/260
[4] http://www.ig-zeitarbeit.de/system/files/iGZ-Tarifvertrag-neu-1_0.jpg
[5] http://www.ig-zeitarbeit.de/artikel/5188
[6] http://www.ig-zeitarbeit.de/artikel/5190