Innovative Ansätze zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gesucht

Jetzt bewerben um VBG-Präventionspreis

Gute Ideen, um Arbeitsunfälle zu vermeiden und die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern, müssen sich herumsprechen. Die gesetzliche Unfallversicherung VBG hat dafür eine Plattform geschaffen, die Innovationsbörse VBG_NEXT. Guter Nebeneffekt: Alle veröffentlichten Beispiele nehmen automatisch am Wettbewerb um den VBG-Präventionspreis teil, bei dem ein Preisgeld von bis zu 15.000 Euro winkt.

Auf der Plattform können alle Mitgliedsunternehmen der gesetzlichen Unfallversicherung ihre Projekte zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz einreichen und sich von den Lösungen anderer Teilnehmer inspirieren lassen. „Es entsteht ein Ideenpool, aus dem Firmen Impulse für eigene Präventionsmaßnahmen schöpfen können“, erklärt VBG_NEXT-Projektleiter Karl-Heinz Jung in einer Pressemitteilung.

VBG-Präventionspreis

Neben dem Austausch gibt es auch einen finanziellen Anreiz zum Mitmachen: Alle veröffentlichten Einreichungen nehmen automatisch am Wettbewerb um den VBG-Präventionspreis teil. „Vorbildliches Engagement für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz wollen wir belohnen“, verdeutlicht Prof. Bernd Petri, Mitglied der VBG-Geschäftsführung. „Durch die Plattform VBG_NEXT und die dotierte Auszeichnung fördern wir aktiv die Entwicklung und die Verbreitung zukunftsweisender Präventionskonzepte.“ (ML)

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.vbgnext.de.