Glossar beginnend mit R

Recruiting

Die Personalbeschaffung - Recruiting - ist Teil der Personalwirtschaft und befasst sich mit der Deckung eines zuvor definierten Personalbedarfs. Bevor Personal beschafft wird, wird der Personalbedarf in der gewünschten Anzahl, zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort und mit den erforderlichen Qualifikationen ermittelt.

Remanenzkosten

Im Rahmen der Kurzarbeit findet eine Reduzierung der Arbeitszeit statt, die durch das Kurzarbeitergeld aufgefangen wird. Allerdings behält der Arbeitnehmer die kompletten Ansprüche auf Urlaub und Jahressonderzahlungen auch für den Teil der Arbeit, die nicht geleistet wird. Diese Kosten bleiben beim Unternehmen. Außerdem muss das Unternehmen 50 Prozent der Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung in den ersten sechs Monaten weiterhin abführen – also Sozialversicherungsbeiträge für nicht geleistete Arbeit zahlen.

Reuters

Die Reuters Group plc war zuletzt die weltweit größte internationale Nachrichtenagentur mit Hauptsitz in London. Ihr Schwerpunkt waren Wirtschaftsthemen, doch verkaufte sie ähnlich der Deutschen Presse-Agentur oder Associated Press auch andere Nachrichten. Nach Kauf durch und Vereinigung mit der kanadischen Thomson-Gruppe heißt der Konzern seit dem 17. April 2008 Thomson Reuters und hat seinen Hauptsitz in New York.