Kursnr: 
18-1-VT-1.11
Gebühren: 
Mitglieder: 359,00 € + MwSt.
Nichtmitglieder: 459,00 € + MwSt.
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NEU: Servicequalität: Kundenberatung und -bindung

Dieses Seminar setzt an der Frage an, wie eine gute, nachhaltige Kundenkommunikation und -bindung aussehen kann – und welche Rolle das Unternehmen als Kunde beim Thema Personalentwicklung einnehmen kann und sollte.

Sie alle kennen die alte Kaufmannsregel, die besagt, wie aufwändig und teuer es ist, gänzlich neue Kunden zu gewinnen – anstatt die bestehenden zu halten und die Geschäftsbeziehungen stabil zu vertiefen. Nicht selten gilt ja nach dem Pareto-Prinzip, dass 20 % der Kunden für 80 % des Umsatzes stehen.

Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie optimal Loyalität beim Kunden erzeugen können. Dafür diskutieren wir die Fragen, warum Kunden überhaupt untreu werden, welche Rolle Service spielt, wie Sie emotionale Bindung zu Ihren Kunden schaffen und vertiefen können. Als wesentliches Element dafür steht die Personalentwicklung im Mittelpunkt unserer Diskussionen. Wir werden über die Möglichkeiten gerade in einer mittel- und langfristigen Perspektive sprechen, über notwendige Rahmenbedingungen auf beiden Seiten und über eine passende Nutzenargumentation.

Sie gewinnen damit Klarheit, wie Sie Kundenerwartungen und Bedürfnisse verstehen und langfristig erfüllen können, um Ihr eigenes Geschäft optimal weiterzuentwickeln.

Inhalte

  • Grundlagen der Kundenbindung: Wege und Werkzeuge
  • Verbindung zu ProPez: Anknüpfungspunkte und Vertiefungen
  • Die Wirksamkeit von Kundenservice und emotionaler Bindung
  • Die Rolle der Personalentwicklung als wesentliche Stellgröße
  • Nutzenargumentationen: Was hat mein Kunde davon?
  • Bedürfnisse, Erwartungen und Erwartungs-Erwartungen: Was ich selbst tun kann, um diese übertreffen zu können

Zielgruppe

Dieses Seminar wendet sich an alle ProPez-Teilnehmer sowie alle an dem Thema Interessierten